Herzliche Einladung zum Bibelgespräch über den Heiligen Geist

Der Heilige Geist

ist zurzeit das Thema in unserem Bibelgespräch – immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat

Ich bin dieses Jahr auf ein Hörbuch von Leo Bigger gestoßen „Geist Gottes (über Heiligkeit, Kraft und Gottes Gegenwart), das hat mich gefesselt und nachdenklich gemacht. Gott unser Vater, Jesus Gottes Sohn sind mir sehr präsent, mit denen kann ich mich unterhalten, loben, anbeten. Sie sind greifbar, aber wie ist das mit dem heiligen Geist? Natürlich gehört er zur Trinität dazu.

In der ersten Bibelstunde haben wir mit der Geschichte des Heiligen Geistes begonnen. Es gibt in der Bibel verschiedene Bildworte für den Heiligen Geist: Wind/Atem, Feuer und natürlich das Symbol der Taube.

Wenn man die Bibel aufschlägt, muss man nicht sehr lange auf den ersten Auftritt des Heiligen Geistes warten: 1. Mose 1,2 Noch war die Erde wüst und leer, und Finsternis lag über dem Urmeer. Über dem Wasser schwebte Gottes Geist. Im Alten Testament wird der Geist Gottes einzelnen Menschen gegeben, damit sie einen Auftrag Gottes in ihrer Zeit erfüllen können. Im Neuen Testament wird er auf viele Menschen ausgegossen, zum Beispiel am Pfingstfest (Apostelgeschichte 2)

Wir hatten einen regen Austausch, wer der Heilige Geist für uns ist, was die Aufgabe des Heiligen Geistes ist, wie wir ihn spüren und wahrnehmen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit ihm gemacht. Ich bin sicher, dass es interessant und spannend weitergeht, ich freue mich drauf.

Ruth Maier, Kandel

Teile diesen Beitrag

WhatsApp
Facebook
Print
Email